Die Winterstarre oder auch Hibernation genannt !!!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Tiere gesund über den Winter zu bringen. Die sicherste Methode ist für mich die Kühlschranküberwinterung mit einem Thermotimer, um die Temperatur sicher bei 4-6 Grad zu halten.

Die Vorbereitung

Wenn es draußen kälter wird, wird es Zeit die Schildkröten ins Haus zu holen und sie in einem geeigneten Raum -bei uns im Keller- auf die bevorstehende Winterruhe vorzubereiten. Langsam wird die Wärme und das Licht reduziert bevor sie in den Kühlschrank kommen. Die Vorbereitungszeit dauert ca. 4 Wochen.

 

Wir richten uns nach folgendem Plan:

1. Woche

 

Futter reduzieren

Termperatur Tag: 20 Grad

Temperatur Nacht: 15 Grad

4 Stunden UV Licht (Power Sun 150 Watt)

6 Stunden HQI Tages-Licht

1x baden

 

2. Woche

  

Futter noch mehr reduzieren

Termperatur Tag: unter 20 Grad

Temperatur Nacht: 10 Grad

3 Stunden UV Licht (Power Sun 150 Watt)

5 Stunden HQI Tages-Licht

1x baden

 

3. Woche

  

Futter: die Tiere stellen das Fressen von alleine ein

Termperatur Tag: 15 Grad

Temperatur Nacht: unter 10 Grad

2 Stunden UV Licht (Power Sun 150 Watt)

4 Stunden HQI Tages-Licht

1x baden

 

4. Woche

  

kein Futter

Termperatur Tag: 20 Grad

Temperatur Nacht: 15 Grad

2 Stunden UV Licht (Power Sun 150 Watt)

4 Stunden HQI Licht

1x baden

 

Die Kühlschrankmethode

Wenn die Tiere das Fressen selbständig eingestellt haben und auch auf die Wärmequelle verzichten wird es Zeit die Plastikboxen vorzubereiten. Wir füllen die Boxen mit Maulwurferde und decken sie oben mit Buchenlauf ab. Darauf setzen wir die Schildkröten und warten, bis sie sich eingraben. Jetzt kommt noch ein Deckel drauf in den wir vorher Löcher gebohrt haben. In die Erde wird ein Thermometer gesteckt, um die genaue Temperatur zu ermitteln. Jede Box wird beschriftet, wann die Winterruhe begonnen hat und wer sich in der Kiste befindet.

 

Am Kühlschrank ist ein Thermotimer (UT 200) angeschlossen und auf 6 Grad eingestellt. 1-2 mal pro Woche wird der Kühlschrank für den Luftaustausch (vorher öffne ich das Kellerfenster) eine Minute geöffnet und mit einem Wassersprüher evtl. das Laub befeuchtet. Der ideale Luftfeuchtigkeitswert im Kühlschrank liegt bei ca. 80 %.

 

Alle paar Wochen werden die Schildkröten kontrolliert, ob sie abgenommen haben. Würden sie mehr als 10 % abnehmen, muss man die Winterruhe beenden. Aber unsere Schildkröten halten ihr Gewicht bis jetzt immer sehr gut, sodass wir sie nie früher auswintern mussten. Teilweise nehmen die Tiere sogar ein paar Gramm zu.

 

Dauer der Winterruhe

Die Dauer der Winterruhe -auch Hibernation- genannt richtet sich nach dem alter der Tiere. Die Schlüpflinge bleiben ca. 2 Monate, die größeren 4 Monate im Kühlschrank.

Ende der Winterruhe

Nach der oben genannten Zeit nehmen wir die Boxen aus dem Kühlschrank und stellen sie in einen kühlen Kellerraum. Meist kommen schon nach kurzer Zeit die Schildkröten zum Vorschein. Am nächsten Tag wird das Licht für einige Stunden eingeschalten und auch die Wärmelampen. Es dauert meist nur 2-3 Tage bis alle wieder anfangen zu fressen und die Wärme genießen. Ein schönes Bad, um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen wird sehr gerne angenommen.